2020 · Arealüberbauung Iselishof

Projekt · Umbau Scheune und Neubau 4 Mehrfamilienhäuser
Ort · Vordemwald
Auftragsart · Direktauftrag mit Workshopverfahren
Leistung · Machbarkeitsstudie - Ausführungsplanung
Zeitraum · 2020 - 2025

Der in der ganzen Region bekannte «Iselishof» und seine beliebte Gartenwirtschaft, eingebettet in ein spezielles und einzigartiges Ensemble, soll einem neuen Zweck zugeführt werden.

An der Zofingerstrasse entsteht die Arealüberbauung Iselishof. Die Parzellen sind Landwirtschaftlich geprägt, die Kulturlandschaft grenzt direkt im Norden an, die benachbarte Bebauung ist ein sich im Betrieb befindender Bauernhof und in südlicher Richtung grenzt der Ortsrand an der Kantonsstrasse an. Um den Charakter der Überbauung zu erhalten, wird eine Art Weiler mit Innenhofsituation in ortstypischer Material-     und Formensprache entstehen.

Die bestehende, historische Scheune wird saniert, ausgebaut und später Maisonette Wohnungen enthalten. Sie bildet das prägnante und identitätsstiftende Herzstück der Überbauung. Das ehemalige Restaurant und Haupthaus, welches direkt an die Scheune anschliesst, wird als Ersatzbau neu entstehen. Die umliegenden Bauten sind Neubauten und gruppieren sich wie selbstverständlich um das Haupthaus mit Scheune.

Stammparkplätze und Besucherparkplätze werden in der Einstellhalle angeboten. Die Erschliessung erfolgt über die Rampe und in der eingehausten Einfahrt von der Zofingerstrasse her.