2007 · MFH Leonhardsstrasse Basel

Projekt · Neubau Mehrfamilienhaus Leonhardstrasse Basel
Ort · Basel
Auftragsart · Direktauftrag
Leistung · Machbarkeitsstudie – Realisierung
Zeitraum · 2007-2009

Das Mehrfamilienhaus an der Leonhardsstrasse befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum.

Das Grundstück, welches ursprünglich aus zwei Parzellen bestand, zeichnet sich durch unterschiedliche Qualitäten aus. Die Strassenseite welche sich nach Süden orientiert und die ruhige nach Norden ausgerichtete Hofseite verlangen nach einer adäquaten Typologie, welche den Bewohnern nutzungsneutrale Räume ermöglicht.

Die statisch tragende Schottenstruktur ist die Reaktion auf diese Anforderungen. Folgerichtig erstreckt sich der Wohnraum über die gesamte Gebäudetiefe und kann somit den Bedürfnissen entsprechend möbliert werden. Seitlich sind Zimmer sowie die Nasszellen in einer Leichtbaukonstruktion angelagert, welche von den Bewohnern frei umorganisiert werden können. Durch die statische Unabhängigkeit können diese jederzeit auch für künftige Bewohner umgenutzt werden und ermöglicht somit eine Nachhaltigkeit.

Die Erschliessungsskulptur durchdringt das Gebäude im Kern mit drei unterschiedlich ausformulierten Hotspots mit Bezug nach aussen. Der überhohe Eingangsbereich der Leonhardsstrasse, der langgezogene Eingangsbereich der Garage sowie der zenital belichtete Aufgang auf die Dachterrasse. Die rohe Betonstruktur unterstreicht den skulpturalen Charakter.

Die raumhoch stufenlos verglaste Fassade, welche von umlaufenden Betonbändern strukturiert wird, lässt die innere übergeordnete Raumorganisation ablesen. Die Verglasung rhythmisiert die Leerräume und lässt somit räumliche Anpassungen bis in die Bauphase zu. Das Streckmetallgeländer sowie die Verglasung ergeben unterschiedliche Durch- und Streifblicke und inszenieren die Perspektivenwechsel im Strassenraum.